Tieflader
Longjohn
radpost

Radpost Nr. 40 für Kunden und Freunde von rad & tat in Lahr und VELO+ in Kehl

31. Januar 2010


 

Es bewegt sich was!

 

Die Stadtverwaltung Lahr hat endlich auf Drängen der Initianten des BUND den Gemeinderatsbeschluss umgesetzt und ein Planungsbüro beauftragt das Verkehrskonzept für den Fuß- und Radverkehr unter die Lupe zu nehmen.

Ein vom BUND und ADFC organisiertes öffentliches Vorbereitungstreffen für alle die etwas beitragen möchten ist am Dienstag, 9. Februar 20 Uhr in der Winstub Schlosserstraße 15 in Lahr.

 

Meine Generalforderungen:

1. Radverkehr gehört auf die Fahrbahn

2. Generelle Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb von Lahr 30 km/h

daraus folgt für einen sicheren und komfortablen Radverkehr: innerhalb von Siedlungen braucht es keine separaten Radwege weil Rad- und Autoverkehr mit der gleichen Geschwindigkeit fließen. Aber es braucht sehr wohl umwegfreie Direktverbindungen ohne Hindernisse!

• Kreisverkehre nur mit kleinen Durchmessern und einspurig ohne Radstreifen außenrum!

• An Ampelkreuzungen Aufstellflächen vor den Autos um Linksabbiegen zu ermöglichen!

• Schutzstreifen an breiten Straßen gemäß den empfohlenen Richtlinien für Radverkehrsanlagen!

 

So jedenfalls nicht:

Radweg

Pollerweg

IMGP1905

IMGP1952

 

Also laßt uns angreifen und kommt zahlreich!


 

Im Winter störungsfrei mit der SPEEDHUB 500/14 fahren

MailAnhang

Ölwechselset BestNr. 8410

Die SPEEDHUB ist mit 25ml Ganzjahresöl gefüllt, welches einen störungsfreien Betrieb bis ca. –15 °C (+/- 5°C) zulässt. Wenn das Fahrrad allerdings längere Zeit im kalten steht z.B. über Nacht bei –10°C, so hat die abgekühlte Nabe auch während des nächsten Tages diese Temperatur und es kann zu Störungen kommen.Die Störung tritt in Form von Leertritten in den Gängen 4,6,7 und 11,13,14 nach dem Gangwechsel auf.

Um sicher und störungsfrei im Winter fahren zu können, sollten Sie daher das Getriebeöl mit 50% Spülöl verdünnen (Gesamtölmenge im Getriebe 25ml).Dann funktioniert die SPEEDHUB sicher bis ca. –30 °C.

Das verdünnte Gemisch kann auch problemlos im Sommer gefahren werden. Nachteile sind im Sommer ggf. etwas lautere Geräusche der Nabe und eine etwas stärkere Schwitzölentwicklung.

Ein weiteres Problem kann auftreten, wenn die Schaltzüge unter dem Tretlager geführt werden. Dort bildet sich oft ein tiefer Bogen in dem eingedrungenes Wasser gefrieren kann. In diesen Fall lässt sich der Griff nicht mehr drehen. Wenn so etwas vorkommt muss das Eis im Zug aufgetaut werden und dann das Fahrrad so positioniert werden, dass das Wasser aus  dem Zug herauslaufen  kann. Danach sollte das Problem beseitigt sein.

 

Bei Glätte sicher unterwegs:

f3038db18ecb4fd2b3f5f6abe759da90

Mehr Sicherheit für Ganzjahres-Radfahrer in der kalten Jahreszeit verspricht Continental mit seinem ersten Winterreifen für Alltagsfahrräder. Der neue TopContact Winter Reflex bietet besseren Halt auf glitschigem Boden.

Die Laufstreifenmischung ist mit scharfkantigem Granulat versetzt, das an der Profiloberfläche zusätzliche Griffkanten bildet. Der Reifen gewinnt an Halt auf Eis und Schnee. Zu den Eigenschaften des Reifens gehört eine hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand, gute Bodenhaftung, Pannensicherheit sowie geringe Geräuschentwicklung beim Fahren.

Gibt es in den Größen 50-559 und 37-622 für 59,90 €

 

Hals und Speichenbruch wünscht

Helmut Schönberger


nach oben

Archiv

Radpost Nr.:

41, 40, 39, 38, 37, 36, 35, 34, 33, 32, 31, 30

Impressum:

Helmut Schönberger

Werderstr. 65

77933 Lahr

+49 7821 29458

epost@lahrrad.de